Menü

Menü zu

Schülerzeitung

Für 35 Erstklässer*innen beginnt an der Oberwaldschule nun der „Ernst des Lebens“

Am 07.08.2018 startete für viele hessische Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Auch an der Oberwaldschule Grebenhain fanden sich 35 motivierten Schüler*innen mit ihren Familien in der Aula ein, wo die beiden Viertklässlerinnen Leni und Melina durch das Programm der Einschulungsfeier führten. Dieses wurde vom Schulchor unter der Leitung von Herrn Marschner musikalisch begleitet. Die Klasse 4a führte ein Lesestück über den „Ernst des Lebens“ vor, dass den Erstklässlern die Angst vor dem Schulleben nehmen sollte und zeigte, dass Schule nicht nur „Ernst“, sondern auch Spaß und Freundschaft bedeutet.
Nach einem Grußwort von der Grundschulstufenleiterin Frau Röll-Grätz, in dem sie auch die Eltern darum bat, ihre Kinder zu fordern, aber nicht zu überfordern, führte die Klasse 4b einen Tanz zum Lied „A E I O U“ von KiKa-Tanzalarm vor. Dieser wurde zuvor mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Zimmermann eingeübt. Traditionsgemäß folgte danach eine Rede des Bürgermeisters der Gemeinde Grebenhain, Herrn Stang, der im Anschluss Holzherzen mit den Namen der neuen Schüler*innen verteilte. Als letzten Beitrag der Begrüßungsfeier sangen die Klassen 4a und 4b das Lied „Ich bin anders“, in dem sie die Einzigartigkeit jedes Kindes betonten.
Nach der Einteilung in die Klassen gingen die Erstklässler*innen mit ihren neuen Klassenlehrerinnen Barbara Schad und Miriam Bartl los, um ihre erste Schulstunde zu erleben. Die Familien konnten sich in dieser Zeit zum Austausch in der Mensa treffen und bereiteten Karten mit Wünschen vor, die anschließend mit Luftballons in den Himmel geschickt wurden.
Nach einem gelungenen und aufregenden ersten Tag an der Oberwalschule freuten sich die frisch gebackenen Erstklässler auf de neuen Lebensabschnitt, in dem sie viel lernen, neue Freunde kennen lernen und hoffentlich immer mit Spaß und Freude zur Schule kommen werden.


Klasse 1a von Frau Schad

Elias Appel, Hussein Ridvan Ali Atmis, Ayleen Fischer, Hannah Friesleben, Nele Lillemor Hansel, Celine Leonie Löffler, Felix Löffler, Nils Markens, Lysann Phillips, Asma Rezaie, Isabell Schäfer, Phillip Schmolk, Serife Nihal Sulak, Amelia Szarkiel, Lena Szarkiel, Ben Louis Weitzel, Elias Johannes Weitzel, Julian Noah Weitzel


Klasse 1a mit Frau Schad


Klasse 1b von Frau Bartl

Jan-Luca Bender, Jannis Diehl, Elias Fehl, Mia Grösch, Sophia Haase, Sophie Hans, Lenn Herchenröder, Marleen-Christin Justus, Joshua Kauck, Marol Mann, Kevin Mühlhausen, Lena Peppel, Nils Pfannstiel, Emily Schatz, Elias Schaub, Henrike Schmalbach, Aaron Vinvent Schöneberger, Mara Weitzel


Klasse 1b mit Frau Bartl

Text: Dana Volk (Klasse 8G) und Antonia Günther (Klasse 8G) für die AG „Digitale Schülerzeitung“
Bilder: Herr Imwalle