Menü

Menü zu

Schülerzeitung

Ein Interview mit unserem Bürgermeister: Grundschüler*innen der OWS besuchen Herrn Stang

Am 06.06.2018 besuchten die Kinder der Klassen 3a und 3b der Oberwaldschule Herrn Stang, den Bürgermeister von Grebenhain, um ihn zu interviewen.
Um 9.30 Uhr ging es mit der 3a los. Die Kinder waren sehr interessiert und stellten viele Fragen, die der Bürgermeister gerne und sehr ausführlich beantwortete.
Die Schüler*innen überlegten sich im Vorfeld alle Fragen selbst. Neben beruflichen Fragen, wie zum Beispiel „Wie wird man eigentlich Bürgermeister?“ oder „Seit wann sind Sie schon als Bürgermeister für Grebenhain tätig?“, waren die Kinder auch an privaten Themen interessiert. Auch Fragen wie „Was essen und trinken sie gerne?“ oder „Haben sie Kinder?“ beantwortete Herr Stang den interessierten Klassen.
Herr Stang erzählte während des Interviews, dass sein Job hauptsächlich daraus besteht, sich mit Fragen und Anliegen der Anwohner*innen zu beschäftigen und Projekte für die Gemeinde Grebenhain zu organisieren. Außerdem gab er den Klassen einen Einblick in sein Privatleben: Nebenbei ist er auch als Förster tätig und besitzt mehrere Schafe. Außerdem wird er nach eigener Aussage auch gerne mal mit seinem eigenen Bagger in der Gemeinde aktiv, weil er so „selbst sieht, dass was passiert“.
Übrigens besuchen die 3. Klassen der Oberwaldschule den Bürgermeister jedes Jahr. Das Interview fand in dem Büro des Bürgermeisters statt und wurde von der Lehrerin Frau Jäger begleitet. Nach dem Interview gab es noch eine kleine Führung durch das Gebäude und die Kinder lernten noch weitere Büroräume und Mitarbeiter*innen kennen.



Als Erinnerung des Besuches beim Bürgermeister bekamen beiden Klassen am Ende ein Nummernschild mit der Aufschrift „4a“ und „4b“ ausgehändigt, da sie in Zukunft diese Klassen an der Oberwaldschule besuchen.
Wir finden: Das Interview mit dem Bürgermeister ist eine schöne Tradition, die den Kindern sichtlich Spaß macht und interessante Einblicke in Beruf und Leben von Herrn Stang bietet!



Text: Luca Marie Deuchert (Klasse 8G1) für die AG „Digitale Schülerzeitung“
Fotos: Luca Leon Claus (Klasse 8G1)