Menü

Menü zu

Aktuelles

Kommende Schülergeneration zu Gast an der Oberwaldschule

Viele Viertklässler und ihre Eltern waren am 16.02.2018 zu Gast beim Informationstag der Oberwaldschule Grebenhain. Wie jedes Jahr hatte die Schule eingeladen, um sich den Eltern und ihren Kindern, die vor der Entscheidung stehen, welche Schule nach der Grundschule besucht werden wird, zu präsentieren.
Begrüßt wurden die Gäste vom Chor der 5. Klassen, der mit zwei schönen Liedern die Veranstaltung eröffnete. Nach der offiziellen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Wolf gab es für die großen und die kleineren Gäste ein spezielles Programm.

Die Viertklässler wurden von ihren Vorgängern, also den jetzigen Fünftklässlern der Klasse 5G, sehr freundlich übernommen und durch eine Reihe von Stationen geführt. An diesen Stationen nahmen Lehrer der Oberwaldschule sie in Empfang und arbeiteten mit ihnen an kleinen Unterrichtseinheiten ihrer Fächer. So wurden zum Beispiel die eigenen Namen in der Schrift der Ägypter auf Papyrus geschrieben, im Chemieraum bestaunten die jungen Forscher den Lotus-Effekt bei Tulpen. Auch die Physik konnte mit überraschenden Effekten die Neugier wecken, mit den Ethiklehrern wurde über sich selbst philosophiert, es wurde in  Englisch gesprochen und geschrieben. Viele Schüler staunten darüber, dass die OWS auch ein Pausenangebot mit Spielen für sie anbietet. Natürlich gab es auch was Sportliches auszuprobieren. In der großen Sporthalle war ein Hindernisparcours aufgebaut und als Abwechslung wurde gelaufen, gesprungen, geworfen. Auf diesem abwechslungsreichen Rundweg durch die OWS verging die Zeit wie im Flug.

In der gleichen Zeit informierte Frau Wolf die Eltern umfassend über die Bildungsangebote der Oberwaldschule und stellte die Besonderheiten ihrer Schule dar. Anschließend führten Lehrer der Oberwaldschule die Eltern durch die Schule und verschafften so den Eltern einen Einblick in Klassenräume und Fachräume.

Die Wiedervereinigung von Kindern und Eltern fand schließlich in der Mensa statt. Dort bot der Förderverein der Oberwaldschule gemeinsam mit dem Betreiber der Mensa ein Angebot von Speisen und Getränken an.


Die Oberwaldschule freute sich sehr über den regen Besuch und hofft, möglichst viele der Viertklässler im Sommer als neue Schüler begrüßen zu dürfen.

Natürlich steht die Schulleitung auch in den kommenden Monaten für individuelle Fragen gerne zur Verfügung.