Menü

Menü zu

Aktuelles

Outdoor Kings - erstes Vorbereitungstreffen



In den Sommerferien 2019 fahren zehn Schüler*innen der Oberwaldschule Grebenhain gemeinsam mit einer Pfadfindergruppe zu einem Zeltlager nach Holland. Dort treffen sie sich mit 3.500 Jugendlichen aus 19 Nationen und werden gemeinsam mit ihnen an verschiedenen Aktivitäten, z.B. segeln, wandern, basteln, Städtetouren nach Amsterdam und Haarlem, teilnehmen.
Neben den gemeinsamen Aktivitäten haben die Schüler*innen die Aufgabe übernommen einem Abend für ca. 900 Teilnehmer*innen zu organisieren. Dafür werden sie ein Programm zusammenstellen, durch das Programm führen und die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen.
Um sich auf die Sommerfreizeit und diese Aufgabe vorzubereiten hat sich die Gruppe, insgesamt siebzehn Personen, am Wochenende 30.11.2018 bis 02.12.2018 zu einem ersten Vorbereitungstreffen im alten Pfarrhof in Hopfmannsfeld getroffen. Sie haben dort gemeinsam gekocht und eine Lichtanlage für die Abendveranstaltung aufgebaut.
Bevor es losging musste der Speiseplan festgelegt, die Mengenplanung durchgeführt und eingekauft werden. Beim Aufbau der Lichtanlage haben sie nicht nur die Technik kennen gelernt, sondern auch festgestellt wie umfangreich diese Aufgabe ist.
Für alle war das erste Vorbereitungstreffen spannend, abwechslungsreich und informativ. Trotz der vielen neuen Aufgaben blieb aber auch genug Freizeit für Spiel und Spaß.